Bewegung war für mich schon immer Herzensthema. Seit meiner Kindheit liebe ich es zu tanzen, von Ballett über Contemporary Dance und Capoeira entdeckte ich vor 15 Jahren meine Liebe zum Yoga.
Die erste Yogalehrerausbildung war für mich der Beginn einer Reise zu mehr Bewegung und Bewusstheit, Ruhe und Klarheit. Bei einem Meditationsretreat in Portugal begegnete ich Anusara Yoga und lasse mich seitdem immer wieder von verschiedenen Lehrerinnen inspirieren und weiterbilden. Neben Yoga besuche ich regelmäßig Workshops aus den Bereichen Contact Improvisation, Body Mind Centering, Somatic Movement und Ecological Body.
Yoga bedeutet für mich sich Tag für Tag selbst besser kennenzulernen und sich immer wieder neu zu fragen: Wer bin ich? Und wer wäre ich, wenn ich mich freimachen würde von den Erwartungen anderer und den Konditionierungen und Mustern, die ich über die Jahre angesammelt habe?
Yoga hilft uns, uns immer wieder daran zu erinnern, dass alles im Fluss, in Bewegung ist, sich verändert und wir so viel friedvoller mit uns und anderen sein können, wenn wir gewisse Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen frei lassen und einfach leben, was gerade ist.
Mein Unterricht ist inspiriert von der tantrischen Philosophie, den universellen Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga und der Yogatherapie.
Die Vision einer schöneren Welt trage ich schon immer in mir. In meinen jungen Jahren führte mich diese Vision zum Ballett, während der Studienzeit zur Entwicklungszusammenarbeit und der politischen Bildung. Während meines ersten Jobs nach dem Studium wurde schnell deutlich, dass mein Wunsch die „Welt zu verändern“ mit meiner inneren Haltung zusammenhängt und so begab ich mich auf die innere Reise. Auf einer längeren Reise durch Brasilien kam ich in Kontakt mit der Spiritualität, mit meinen Gefühlen, meinem Herzen und den Botschaften meines Körpers. Ich entdeckte meine Leidenschaft für achtsame und ayurvedische Ernährung, vertiefte meine Begeisterung für Yoga und Meditation und arbeitete mich Schicht für Schicht durch die unterdrückten Gefühle, Glaubenssätze und Konditionierungen unserer Kultur und Gesellschaft.
Auf dem Weg in die neue Geschichte der Verbundenheit fiel ich immer wieder zurück und folgte meiner Prägung, doch mit meiner Ausbildung etwas „machen“ und leisten zu müssen. Als Mitarbeiterin einer Universität wurde mir bewusst, wie viel Energie verloren geht, wenn wir uns nicht erlauben, authentisch zu sein und unsere Wahrheit auszusprechen. Zum Glück war da immer wieder meine innere Stimme, meine Intuition, die flüsterte: „Folge deinem Herzen“. Und so kam ich 2019 nach Berlin und fokussiere mich seitdem auf die Verbindung von Bewegung, Bewusstsein und Wandel.
Heute bin ich Botschafterin für Embodied Transformation, denn wir können den Wandel nur gestalten, wenn wir ihn in uns spüren und beinhalten können.
Auf meinem Weg fordere ich mich und andere immer wieder heraus aus der Komfortzone und liebe es, den inneren und äußeren Wandel zu verbinden, um eine Welt zu gestalten, in der wir unsere Herzen nicht mehr panzern müssen.
Momentan sind meine Lieblingslernbereiche traumasensible Räume, in denen wir uns auf unser höchstes Potential ausrichten. Besonders inspiriert ist meine Forschung an der Schnittstelle von Transformation und Bewusstsein von Itay Ganot, Charles Eisenstein, Joanna Macy und Andreas Weber.
Mein Weg
Yoga & Meditation
2016 – 2017 Hatha Yoga Ausbildung 300h Yogaseva
2018 – 2020 Anusara Yoga Weiterbildung und Assistenz bei Tina Lobe und Jana Töpfer
2021 Yogatherapie bei Yogacircle Berlin
fortlaufende Trainings in Body Mind Centering, Contact Improvisation, Gaga
Meditation mit Sally Kempton, Tara Brach, Ram Dass
Coaching & Selbsterfahrung
Heldenreise mit selbstbestimmt
Soul Entrepreneur Training bei Britta Kimpel
Out of the Box Coaching mit Ruda Iandé
Leadership Hoch 3 Coaching Journey
Embodied Intimacy Resource Training
Hosting für Kulturwandel Pioneers of Change
Traumaheilung & Embodiment
Embodiment Practices Ilan Stephani, Philip Shepherd
Aufstellungsarbeit und Somatic Experiencing mit Anouchka Driesch
Sensing the change und Thomas Hübl
Ganz Sein mit Catarina Skireki
Trauma to Trust – Embodied Intimacy Facilitator Training
regenerative Kultur und Bildung mit pioneers of change, ERDE
u lab – leading from the emerging future
Social Presencing Theater mit Arawana Hayashi
Masters of Creation mit Modern Mystic Arts